Matt Ruff: Bad Monkeys (Hörbuch)

5 CDs, 368 Minuten, gelesen von Jasmin Tabatabai, Heikko Deutschmann und Oliver Brod

Jane Charlotte ist eine Mörderin. Dem Gefängnispsychiater gegenüber legt sie ein groß angelegtes Geständnis, beginnend bei ihrer Kindheit, ab. Sie tötete im Auftrag einer Organisation, behauptet sie, einer Geheimorganisation, die sehr böse Menschen (eben die „bad monkeys“) aus der Welt schafft.
Der Psychiater versucht, ihre Aussagen zu belegen, stößt aber auf Widersprüche. Jane hingegen ist niemals um eine weitere Erklärung verlegen.

Es ist eine abgedrehte, rasante Geschichte. Allerdings so abgedreht, dass man als Leser irgendwann keinerlei Zweifel mehr hat, dass Jane schwer psychotisch ist. An dem Punkt habe ich mich ein wenig gelangweilt – dann kommen aber wieder neue, überraschende Wendungen.

Nur mit dem Ende kann ich mich – Knalleffekt hin oder her – nicht anfreunden. Was mir nicht passt: gegen eine Überraschung am Schluss ist nichts einzuwenden. Eigenartig ist nur, wenn diese Überraschung wirklich völlig aus dem Blauen kommt und nicht im leisesten im vorhergehenden Text angelegt ist. Vielleicht wurde hier im Hörbuch nicht gut gekürzt.

Fazit: anfangs ein faszinierendes Hörvergnügen, das leider nachlässt. Und das Ende ist einfach nicht gut.

Hörbücher.Suite101
RocknRoll Reporter
Literaturwelt
aus.gelesen
Read it!

Ein Gedanke zu “Matt Ruff: Bad Monkeys (Hörbuch)

  1. Mir war das Ende auch zu abgefahren. Das hat dem Buch, das mir ansonsten wirklich gut gefallen hat, einige Punkte gekostet. Irgendwann wurde es mir einfach zu viel, zumal es sich – wie du schon sagst – nicht angedeutet hat. Sowas mag ich nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s